Lieber Mitgliedsbetrieb,
die Wanderausstellung "Handwerk im Gepäck - Geflüchtete Handwerker aus der DDR und in der Gegenwart" macht Station in der Handwerkskammer Magdeburg.
Sie erzählt Lebensschicksale von Handwerkern, die während der deutschen Teilung aus der DDR in den Westen gegangen sind. Außerdem blickt die Ausstellung in die Gegenwart und erzählt Lebensgeschichten von Handwerkerinnen und Handwerkern, die nach der deutschen Einheit einwanderten. Sie flohen vor Krieg oder Verfolgung und suchten bessere Lebensverhältnisse.
Wir eröffnen die Ausstellung am
20. August um 17 Uhr im Haus des Handwerks (Gareisstraße 10, 39106 Magdeburg) und laden Sie herzlich dazu ein.
Prof. Dr. Thomas Schaarschmidt vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschungen Potsdam wird an diesem Tag unter dem Titel "Goldener Boden im Sozialismus? Privates Handwerk in der Planwirtschaft der Honecker-Ära" von seinen Forschungen berichten. Anschließend möchten wir mit Ihnen über die Themen der Ausstellung ins Gespräch kommen.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Bitte melden Sie sich
bis zum 13. August unter diesem Link an.
Vom 21. August bis zum 10. September ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Handwerkskammer montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 13 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.