Delegationsreise des Landes Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Herrn Staatssekretär Thomas Wünsch vom 20.05.2019 bis zum 23.05.2019 nach Dänemark (Kopenhagen) und Schweden (Malmö)Delegationsreise nach Dänemark und Schweden

Die Öresund-Region zählt mit mehr als 12.000 IT-Unternehmen und 100.000 IT-Mitarbeitern zu den größten IKT Clustern in Europa.

Die Region profitiert vor allem von der unmittelbaren Nähe zu Science Parks und Universitäten (z. B. Symbion Science Park und IT-Universität Kopenhagen). So können Netzwerke mit Synergien für innovative Forschungsinstitute und Spin-offs entstehen, die die Zusammenarbeit zwischen Forschung & Entwicklung und Venture-Capital-Gesellschaften begünstigen.

Ziel der Reise ist es, durch Fachgespräche bei Unternehmensbesuchen und Netzwerktreffen einen intensiven Dialog anzuregen und Erfahrungen in den Technologiebereichen der "Visualisierung" und "Simulation" zu teilen. Dies soll dazu beitragen, die Innovationskraft der sachsen-anhaltischen Wirtschaft zu steigern und erfolgreiche Kooperationen in die ÖresundRegion anzubahnen – mit dort ansässigen Start-ups, Unternehmen und führenden Institutionen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, einen guten Überblick über den Markt zu bekommen und Ihre Chancen auf dem skandinavischen Markt effektiv und konkret evaluieren zu können. Die Highlights der Delegationsreise:

  • Fachgespräche mit Unternehmensvertretern und Verbänden;
  • Erfahrungsaustausch mit staatlichen Institutionen, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen;
  • Kontakt- und Kooperationsgespräche mit potenziellen Kunden (B2B-Gespräche, Unternehmensbesuche, etc.)
  • Besuch der Nordic Game Conference – Europas größter Gaming-Entwicklerkonferenz in Malmö.

Die Reise wird außerdem von Unternehmen des Baugewerbes aus Sachsen-Anhalt begleitet. Ziel ist die Erschließung des dänischen und schwedischen Marktes sowie ein Erfahrungsaustausch zum Thema Prozessoptimierung durch Digitalisierung im Baugewerbe, einschließlich Anwendung des Systems "Building Information Modelling (BIM)". 

Einen Erstentwurf der Programmplanung finden Sie unter Downloads.

Die Delegationsreise richtet sich an innovationsorientierte und netzwerkinteressierte Unternehmen sowie Vertreter von Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Clustern und Verbänden aus Sachsen-Anhalt.

Die Gesamtkosten werden voraussichtlich rund 1.000,00 € pro Person betragen. Darin sind die Kosten für Flug, Übernachtung und Organisation bereits enthalten.

Ihre verbindliche Anmeldung bzw. Interessensbekundung senden Sie bitte bis 12.04.2019 an:

tti Magdeburg GmbH / Enterprise Europe Network (EEN) Sachsen-Anhalt
Bruno-Wille-Str. 9, 39108 Magdeburg
Frau Corinna Kunert, Tel. 0391 74435-22, ckunert@tti-md.de

tti Magdeburg GmbH / Enterprise Europe Network (EEN) Sachsen-Anhalt handeln bei der Planung und Durchführung der Delegationsreise im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt Hasselbachstr. 4, 39104 Magdeburg

Referat Außenwirtschaft, Europäische Angelegenheiten, Entwicklungszusammenarbeit
Frau Catrin Gutowsky, Tel.: 0391 / 567 4452, catrin.gutowsky@mw.sachsen-anhalt.de
Herr Olaf Müller, Tel. 0391 / 567 4396, olaf.mueller@mw.sachsen-anhalt.de

Im Rahmens des Skandinavien-Tages am 08.05.2019 in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg ist gemeinsam mit dem Leiter der Delegationsreise, Herrn Staatssekretär Wünsch, ein Treffen der Teilnehmer geplant (voraussichtlich 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr).

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung.