Philip Klein
privat
Philip Klein ist der beste Nachwuchs-Kraftfahrzeugmechatroniker Sachsen-Anhalts 2019.

Wir gratulieren ganz herzlich Philip Klein, Kfz-Mechatroniker aus dem Ausbildungsbetrieb Stern Auto GmbH, zum Landessieg der Handwerkskammer Magdeburg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2019! Wir hatten ein paar Fragen an unseren Landessieger.PLW Landessieger Philip Klein im Interview

Was ist das Besondere am Beruf des Kfz-Mechatronikers?

Das besondere an dem Beuf KFZ Mechatroniker ist die Vielfalt, jeden Tag warten andere Aufgaben auf einen, die bewerkstelligt werden müssen. Durch die Vielfalt der Fahrzeuge gibt es immer neue Herausforderungen.

Welche Eigenschaften braucht man, um PLW-Sieger zu werden?

Natürlich hat der Ausbildungsbetrieb und die zuständigen Ausbilder großen Anteil daran, welche Fertigkeiten und Fachkentnisse vermittelt werden. An dieser Stelle ein Dankeschön, an alle Fachausbilder die mich auf diesem Weg begleitet haben. Jedoch ist für mich ein sehr wichtiger Faktor, das eigene Interesse, Zielstrebigkeit und die nötige Disziplin. 

Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir...

Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir, dass ich meinen Wissensstand erweitern kann. Im Januar 2020 beginne ich die Meisterschule in Teilzeit.  

Heike Müller

Sekretariat Bildung

Tel. 0391 6268-151

Fax 0391 6268-110

hmueller--at--hwk-magdeburg.de

Jedes Jahr nach den Berufsabschluss- und Gesellenprüfungen messen sich die Besten jedes Jahrgangs im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Die Sieger aus Sachsen-Anhalt werden in Köthen geehrt.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2019