Insgesamt elf Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Magdeburg präsentierten sich am Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt und am Stand "Kreatives Handwerk Sachsen-Anhalt".
Handwerkskammer Magdeburg
Insgesamt elf Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Magdeburg präsentierten sich am Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt und am Stand "Kreatives Handwerk Sachsen-Anhalt".

Auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" in Leipzig zeigte das Handwerk die Bandbreite seiner täglichen Arbeit. Erlebe, was geht!

Elf Mitgliedsunternehmen aus dem Handwerkskammerbezirk Magdeburg waren in diesem Jahr auf der wichtigsten Handwerkerschau Mitteldeutschlands unter dem Motto "Erlebe, was geht!" vertreten. Sie begeisterten die Besucher der Verbrauchermesse vom 15. bis 23. Februar in Leipzig mit Vorführungen und Mitmach-Aktionen.

Im Rahmenprogramm fanden u.a. am 19. Februar das Handwerkspolitische Forum Ost zum Thema "30 Jahre Handwerksordnung im Osten - Chancen für die Zukunft" und am 22. Februar der Aktionstag "Typisch Harz" statt.

Handwerk hautnah erleben

Vom Dachdecker bis hin zum Musikinstrumentenbauer, vom Gesellen bis zum Meister - die Bandbreite seiner täglichen Arbeit präsentierte das Handwerk bereits zum 23. Mal auf der mitteldeutschen handwerksmesse. Umfangreiche Mitmach- und Vorführangebote machten die Arbeit der Handwerker hautnah erlebbar und gaben den Besuchern einen Einblick in die Vielfalt der Branche. Beispielsweise konnten Genießer den Profis erneut in der beliebten Gläsernen Fleischerei und Bäckerei bei der Arbeit zuschauen und das Ergebnis anschließend auch verkosten. Prominente Gäste bekam die Gläserne Fleischerei am 16. Februar mit dem Besuch der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks.

Handwerkspolitische Relevanz bewies die mitteldeutsche handwerksmesse zudem am 19. Februar mit einer besonderen Premiere: Erstmalig luden die Handwerkskammern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit der Leipziger Messe zum Handwerkspolitischen Forum Ost ein. Gemeinsam mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde hier unter anderem zum Thema "30 Jahre Handwerksordnung im Osten - Chancen für die Zukunft" diskutiert. Nach dem erfolgreichen Auftakt soll das Handwerkspolitische Forum künftig als öffentlichkeitswirksame Diskussionsplattform für die ostdeutschen Handwerkskammern fest etabliert werden.

Aussteller aus dem Kammerbezirk Magdeburg am Firmengemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt:

Salzwedeler Baumkuchen GmbH
www.baumkuchen-saw.de

Steelware Design
Andreas Henschel
www.steelware-design.com

JS Lasertechnik
Jens Schumacher e.K.
www.js-lasertechnik.de

Aussteller aus dem Kammerbezirk Magdeburg auf der Kreativfläche:

Rayon Schmuckwerkstatt
Gerfried Kliems
www.rayon-schmuckwerkstatt.de

Maßschneiderin
Laura Dometzky
www.laura-dometzky.de

Glasgestalterin
Astrid Wieser
www.glastrid.de

Polsterer
Lutz Schmidt
Polsterei & Raumausstattung Lutz Schmidt

Drechsler
Günter Rose
www.günters-gedrechselte-holzkunst-lbd.de

Teilnehmer Aktionstag "Typisch Harz - Handwerk & Spezialitäten aus dem Harz"

  • Tischler Bernd Winter mit Kettensägenskulpturen
  • Restaurator Frank Klauber in Aktion
  • Ausstellungsstücke der Krellschen Schmiede

Sie haben Interesse, als Handwerksbetrieb bei der mitteldeutschen handwerksmesse 2021 dabei zu sein?

Dann melden Sie sich bei Ivonne Ahlheit (Telefon 0391 6268-153, iahlheit@hwk-magdeburg.de).

Die nächste HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse finden vom 06. bis 14. Februar 2021 statt.

Ivonne Ahlheit

Betriebswirtschaftliche Beraterin

Tel. 0391 6268-153

Fax 0391 6268-110

iahlheit--at--hwk-magdeburg.de