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Umfrage der Bundesnetzagentur zu Plattformen als Kommunikations- und Vertriebskanal für gewerbliche UnternehmenUmfrage zu Kommunikations- und Vertriebskanälen

Die Bundesnetzagentur führt derzeit eine öffentliche Konsultation zu der Frage durch, welche Erfahrungen gewerbliche Unternehmen mit digitalen Plattformen gesammelt haben. In der aktuellen Corona-Zeit mag in der Unternehmerschaft die Teilnahme an Umfragen nicht die erste Priorität haben. Aber gerade derzeit nehmen die Digitalisierung der Wirtschaftsprozesse und damit auch die "Plattformisierung" mit einer Dynamik zu, die vor noch zwei Monaten hier in Deutschland unvorstellbar war.

Je mehr Handwerksunternehmen sich beteiligen, umso genauer kann akuter digitalisierungspolitischer Handlungsbedarf für diesen stark mittelständisch geprägten Wirtschaftsbereich in der sich immer weiter auffächernden "Plattformökonomie" sichtbar gemacht werden. Dies betrifft z.B. die von der Bundesnetzagentur benannte Gefahr, dass marktmächtige Plattformen gegenüber kleineren Unternehmen die Bedingungen der Geschäftsbeziehung einseitig zu Lasten ihrer gewerblichen Kunden bestimmen und eventuell unbillige Geschäftspraktiken ausüben.

Die Konsultation ist mit ergänzenden Informationen hierzu zugänglich unter https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Digitalisierung/Konsultation/Konsultation-node.html.

Therese Klette-Schrills

Referentin für Volkswirtschaft und Statistik

Tel. 0391 6268-123

Fax 0391 6268-110

tklette--at--hwk-magdeburg.de

Zur Umfrage:

www.bundesnetzagentur.de