Corona Börse Masken-Kittel-Co
Arcansél - stock.adobe.com

BMWi-Umfrage zum Schutzmaskenbedarf in der Wirtschaft

In Anbetracht des aktuell wieder sehr dynamischen Infektionsgeschehens rückt die Bedeutung der Versorgung von BürgerInnen und Unternehmen mit Schutzausrüstung erneut in den Fokus. Sie ist ein essenzieller Baustein zur Eindämmung der Pandemie und damit zur Verhinderung weiterer großflächiger oder bundesweiter Lockdowns, die es aus Sicht der Handwerksbetriebe unbedingt zu vermeiden gilt.

Um den Bedarf an Schutzmasken in der Wirtschaft zu ermitteln, die notwendige politische Unterstützung für die Bereitstellung von Masken zu bestimmen und die gesellschaftliche Akzeptanz für gesetzliche Vorgaben zum Tragen von Masken am Arbeitsplatz richtig einzuschätzen, hat das BMWi die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit der Durchführung einer Unternehmensumfrage beauftragt, um den Kenntnisstand über die Schutzmaskenversorgung und -nutzung in deutschen Unternehmen zu erörtern. Ziel der Umfrage ist es, die Wirtschaft beim Thema Schutzmasken bedarfsgerecht und zielführend zu unterstützen. 

Mithilfe der Umfrage sollen insbesondere folgende Punkte untersucht werden:

• der Informationsbedarf zum Schutz durch Masken und den Einsatz,

• der Bestand und Bedarf an Masken in Unternehmen,

• die für Unternehmen entstehenden Kosten für Schutzmasken und

• die Akzeptanz innerhalb der Unternehmen hinsichtlich der Verwendung von Schutzmasken auf bestimmten Arbeitsplätzen. 

Wir bitten um Ihre aktive Teilnahme an der Umfrage, die noch bis zum 8. November 2020 unter dem folgenden Link möglich ist: 
dena.sslsurvey.de/COVID19_Maskenbedarf.

Dorit Zieler

Abteilungsleiterin Betriebsberatung/Unternehmensförderung

Tel. 0391 6268-276

Fax 0391 6268-110

dzieler--at--hwk-magdeburg.de