digital lokal
Nadine Hiller

Eine Veranstaltungsreihe zeigt: Modernes Verkaufen ist keine Frage des Alters, des Standortes oder der Produkte.Online sichtbar werden

Das Handwerk musste sich in seiner traditionsreichen Geschichte immer wieder an die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen anpassen und fortentwickeln, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Heute ist das Handwerk mit seinen facettenreichen Gewerken nicht nur „Ausbilder der Nation“, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Damit das Bestand hat, müssen Betriebe Trends und Entwicklungen erkennen und in ihr Geschäftsmodell integrieren. So sehen innovative Handwerkerinnen und Handwerker die Digitalisierung nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance, sich mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln. Dazu gehört natürlich auch, dass Betriebe mit ihren Fertigkeiten für die eigenen Kunden sichtbar werden, was durch die gezielte Nutzung passender digitaler Kanäle des Internets erfolgen kann.

Erster Anlaufpunkt: Suchmaschine

Der erste Anlaufpunkt im Internet ist meistens eine Suchmaschine wie Google oder Bing. Als Unternehmen ist es daher ungemein wichtig, bei Kundenanfragen in den Suchergebnissen zu erscheinen. Aber wonach sucht ein Kunde eigentlich? Wie kann ich erreichen, dass Kunden genau mein Unternehmen und meine Produkte im Netz finden? Worauf muss ich bei der Präsentation meines Unternehmens und meiner Angebote besonders achten? Wie sieht dazu moderne Kommunikation mit meinen Kunden aus? Als Unternehmen sollte man sich über die eigene Zielgruppe Gedanken machen und fragen, wer die Kunden sind, wie sie angesprochen werden wollen und welche Wünsche sie haben. Denn nur darüber lässt sich herausfinden, welche Wörter und Begriffe (Keywords) für die Suche verwendet werden. Genau diese Keywords sollten dann auch auf der eigenen Internetseite in Texten oder Bildern eingebunden sein – so finden Kunden auch den Weg zu Ihrem Unternehmen.

Für Betriebe, die hier einen Bedarf für sich erkannt haben, gibt es im Land Akteure und Initiativen, die sie auf dem Weg ins „Netz“ begleiten. Ein Angebot ist die Veranstaltungsreihe „digital lokal“. Dieses Format wurde vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und der Handwerkskammer Magdeburg ins Leben gerufen und soll kleine und mittlere Unternehmen unterstützen.

Die Veranstaltungsreihe umfasst, maßgeschneidert für einzelne Regionen des Landes, fünf Veranstaltungen, an denen interessierte Betriebe online teilnehmen können. Mit dieser Veranstaltungsreihe erhalten Gestalterinnen und Gestalter der Region aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor digitale Kompetenzen im Bereich des Online-und Social-Media-Marketings.

Die Teilnehmer erwarten spannende Vorträge mit vielen praktischen Beispielen. Weitere Themen sind der Einsatz von digitalen Kassen und möglichen Umsatzanalysen, Vor- und Nachteile von Onlineshops und digitalen Marktplätzen oder Tipps zur Kundengewinnung und -bindung.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, praxisnah und mit einer einfachen und ausgewählten Aufbereitung der digitalen Themen und mit offenen Fragerunden aufzuzeigen, dass modernes Verkaufen keine Frage des Alters, des Standortes oder der Produkte ist.

Veranstaltungreihe "Digital lokal Harz"

In fünf Episoden werden den GestalterInnen der Innenstadt, aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungssektor sowie deren Mitarbeitenden, praxisnahes Expertenwissen in Kombination mit vielfältigen Anwendungsbeispielen und Lösungsansätzen online vorgestellt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!

1. EPISODE I 29. April 2021 I 18:15 - 20:15 Uhr
Online sichtbar werden! Tipps & Kniffe für Multichannel-Marketing

2. EPISODE I 11. Mai 2021 I 18:15 - 20:15 Uhr
Mit Social-Media-Marketing durchstarten

3. EPISODE I 27. Mai 2021 I 18:15 - 20:15 Uhr
Gewusst wie! Best-Practice-Lösungen einfach erklärt

4. EPISODE I 10. Juni 2021 I 18:15 - 20:15 Uhr
Online-Shops – ein Blick durch die Rechtsbrille

5. EPISODE I 25. Juni 2021 I 18:15 - 20:15 Uhr
Digitale Marktplätze, Plattformen, Shopping-Apps & Online-Shops und Künstliche Intelligenz

Björn Rompe

Betriebsberater

Tel. 0391 6268-277

Fax 0391 6268-110

brompe--at--hwk-magdeburg.de

Download: