Denkmal
Kara - Fotolia.com

Jetzt für den Bundespreis des Handwerks in der Denkmalpflege bewerbenPrämie für professionelle Arbeit in der Denkmalpflege

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) schreiben den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2022 in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern aus.

Ausgezeichnet werden zum einen die privaten Denkmaleigentümer, die gemeinsam mit qualifizierten Handwerksbetrieben bei der Erhaltung ihrer Denkmale Vorbildliches geleistet haben, zum anderen die ausführenden Betriebe für ihre an den historischen Bauten erbrachten Leistungen.

Die Eigentümer erhalten pro Bundesland Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro, die Handwerker entsprechende Urkunden.

Durch die Auslobung dieses Preises versprechen sich Handwerk und Denkmalpflege Werbung für die erforderliche hohe Qualität bei Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmalen, gerade auch in Privatbesitz.  Die Handwerkskammern wollen außerdem mehr Handwerker motivieren, sich verstärkt in den Fortbildungszentren für Handwerk in der Denkmalpflege zu qualifizieren.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter diesem Link auf der Internetseite www.denkmalschutz.de. Eine Bewerbung ist bis zum 8. Mai 2022 möglich.

Ansprechpartnerin:

Zentralverband des Deutschen Handwerks
Dr. Nicoline Bauers
Tel.: 030-20 619-336
Fax: 030-20 619 59-336
Email: bauers@zdh.de


Downloads: