Hagen Mauer; Burghard Grupe; Handwerkskammer Magdeburg; Handwerk; Magdeburg
@Anne-Kristin Gotot

Weihnachtsansprache aus der HandwerkskammerWir sind für Sie da

Liebe Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Magdeburg,

in diesen Wochen geht ein Jahr der Krisen zu Ende, deren Auswirkungen auf das Handwerk noch nicht ausgestanden sind. Im Frühjahr konnten wir noch vermelden, dass sich die konjunkturelle Stimmung in unserem Kammerbezirk langsam von der Corona-Krise erholt, wenn auch Materialpreissteigerungen und gestörte Lieferketten den Aufschwung dämpften. Dann kamen die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Energiepreisexplosion, Rohstoffmangel und Inflation dazu und sorgten dafür, dass die Stimmung in den Keller rauscht: Laut unserer Herbst-Konjunkturumfrage laufen aktuell die Geschäfte in weiten Teilen des Handwerks zwar noch gut, die Erwartungen haben sich jedoch dramatisch eingetrübt.

Vielen Betrieben steht das Wasser mittlerweile bis zum Hals: Sie können ihre gestiegenen Kosten in der Regel aber nur bedingt weitergeben, manche können es gar nicht. Es ist ein großes Problem ganz besonders für die energieintensiven Betriebe, jetzt über die Runden zu kommen. Uns erreichen täglich Notrufe. Immer mehr Handwerksbetriebe brechen unter der Last der aktuellen Energiepreise zusammen. Einige geben ihr Lebenswerk auf und müssen Insolvenz anmelden.

Als Handwerkskammer stehen wir Ihnen in dieser besonderen Situation mit besonderem Einsatz zur Seite: Wir werden nicht müde, die massive Betroffenheit des Handwerks und unsere Forderungen an die Politik bei jeder Gelegenheit deutlich zu machen etwa bei regelmäßigen Gesprächen mit Landes- und Bundes- und Europapolitikern oder in Pressemitteilungen und Interviews. Mit Erfolg: Dass Unternehmen jetzt den Dezemberabschlag bekommen, dafür haben wir uns eingesetzt. Das gilt auch für die Gaspreisbremse und die Strompreisbremse, die den Kostenanstieg zumindest abfedern werden.

Darüber hinaus machen wir uns dafür stark, dass für die energieintensiven Betriebe eine Härtefallbrücke gebaut wird und sie nicht in eine Winterlücke fallen. Und wir kämpfen für klare betriebswirtschaftlich darstellbare Anschlussvertragslösungen für diejenigen Unternehmer, deren Energieversorger zum Jahreswechsel gekündigt haben.

Ihnen, liebe Mitgliedsbetriebe, bieten wir immer wieder die Möglichkeit, mit Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, Ihre Sicht auf die Dinge einzubringen - so geschehen etwa beim Forum mit dem Wirtschaftsminister und den Stadtwerken Magdeburg im September.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie in dieser herausfordernden Situation mit verschiedenen Beratungs- und Seminarangeboten, so zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen zur Unternehmenssicherung, Individualberatungen zur Unternehmensanalyse und Krisenbewältigung, betriebswirtschaftlichen Fortbildungen oder in gewerkespezifischen Seminaren zum Energiesparen.

Tagesaktuell informieren wir Sie über über Hilfsprogramme, Gesetze und Verordnungen auf unserer Internetseite, über unseren Newsletter und unsere Social-Media-Kanäle.

Lassen Sie uns trotz allem optimistisch in das neue Jahr blicken: Die aktuelle Krisenbedrohung ändert nichts an der langfristigen Perspektive, dass dem Handwerk angesichts all der anstehenden Aufgaben in unserem Land die Arbeit in Zukunft nicht ausgehen wird. Handwerkerinnen und Handwerker werden überall gebraucht, von der alltäglichen Versorgung der Menschen mit Produkten und Dienstleistungen bis hin zu den großen Zukunftsaufgaben wie Klima-, Energie- und Mobilitätswende. Packen Sie es an - wir stehen Ihnen dabei zur Seite.

Auch im neuen Jahr werden wir weiter für gute Rahmenbedingungen für das Handwerk kämpfen: für die Neuausrichtung der Energiepolitik mit zuverlässigen ­Energielieferungen zu wettbewerbsfähigen Preisen, für die Senkung der Abgabenlast sowohl für Steuern als auch für Sozialleistungen, für den Abbau von bürokratischen Belastungen, für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihren Familien erholsame Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2023 Gesundheit, Zufriedenheit, Schaffenskraft und Erfolg.

Hagen Mauer

Burghard Grupe